SmartHome

Heizungs-Messwerte visualisert

24 Nov , 2013  

Seit nicht all zu kurzer Zeit bin ich auf dem Trip, die Werte meiner Heizung (Pellets+Solar) grafisch nett aufzubereiten und überall im Hause zur Verfügung zu stellen. Vor 2 Jahren habe ich dazu den sog. Bootloader (CAN-Bus nach TCP/IP) nachinstalliert und einen PHP-Prototypen, der die Messdaten ausliest, programmiert. Vor ein paar Monaten began ich nun ein Webfrontend mit Bootstrap+CodeIgniter zu erstellen. Leider komme ich nicht so schnell weiter, wie ich es eigentlich gerne möchte.

@Work hatte ich nun die Gelegenheit, Loganalsyse-Werkzeuge zu evaluieren und bin über das sensationelle Splunk gestolpert. Kurz runtergeladen, auf meiner 24/7-Linuxbox installiert empfängt Splunk nun alle 15min Messwerte von meiner zentralen Heizungssteuerung UVR1611.

Funktionieren tut das ganz so:

Auf dem RPi läuft ein sog. Universal-Forwarder (ein fertiges Binary v. Splunk / Link siehe unten). Dieser ruft zyklisch ein billiges Shellscript von mir auf, welches die Heizwerte ausliest und kommasepariert aufbereitet:

[codesyntax lang=“bash“]

#! /bin/sh
wget -qO- 'http://rpi-goofy/uvr1611/api.php'

[/codesyntax]

Der Forwarder empfängt nun alles vom StdOut und schickt es über einen dedizierter Port an die zentrale Splunk-Instanz. Diese Instanz erkennt automatisch den Aufbau und extrahiert alle Key/Values in sog. Felder. Diese Felder können dann in fertigen Funktionen verwendet werden wie z.B.

[codesyntax lang=“text“]

host=“rpi-goofy“ | timechart avg(T_Aussen)


[/codesyntax]

Zu den Kosten: die Software installiert sich für 60Tage als Enterprise-Version. Danach wird sie zur abgespeckten Version. Folgende Features sind dann nicht mehr verfügbar:

  • Indexvolumen „nur“ noch 500MB/Tag
  • keine verteilte Suche
  • Kein Monitoring und Alerting für bestimmte Events
  • keine automatische und periodische PDF-Ausgabe
  • kein Access-Control mehr
  • kein Clustering und kein Cluster-Management
  • keine Premium-Apps verfügbar

Nichtsdestotrotz reicht mir diese Version vollkommen aus.

splunk_uvr

 

Verwendete Infrastruktur-Element

, , ,


Comments are closed.